Jungschar


Jungscharballontag 2023

Bau am Reich Gottes beim Jungscharballontag in Kupferzell

Der diesjährige Jungscharballontag fand am 25.06.2023 in Kupferzell bei bestem Wetter statt. Dabei waren über 50 Kinder aus den Bezirken Öhringen und Künzelsau sowie ca. 20 Mitarbeiter die tatkräftig am Gelingen des Kinderaktionstages mitgewirkt haben.

Angefangen hat es am Sonntagvormittag um 10 Uhr in der evangelischen Kirche Kupferzell. Es wurde ein Familiengottesdienst gefeiert zum Thema „Was wüschst Du dir?“, als Salomo den Tempel baute und einem Theater dazu, viel Musik und einer Aktion, seine Wünsche und Fürbitten aufzuschreiben. Der Gottesdienst wurde von Manuel Hamann (Jugendreferent des ev. Jugendwerks Bezirk Öhringen) und Alexandra Seiler-Sahm geleitet. Die Lieder wurden von dem Organisten Jürgen Bauer und Holger Hartmann (Jugendreferent des ev. Jugendwerks Bezirk Künzelsau) an der Gitarre begleitet.

Ab 11 Uhr startete die Vormittagsrunde der Spielestraße mit den ersten 8 Stationen im nahegelegenen und schattigen Schlossgarten. Passend zum Thema „Bauen“ gehörten zu den Stationen am Vormittag Spiele wie Holzstamm absägen, HammerSpiel oder Werkzeuge erfühlen.

Um 12:30 gab es eine Stärkungspause mit Hotdogs. Getränke standen auch jederzeit bereit.

Ab 13:30 ging es mit der 2. Runde der Spielestraße weiter mit Aufgaben wie Fröbelturm bauen, LegoDuplo Gebäude nachbauen oder Abkühlstationen wie Wassertransport.

Es gab eine weitere Stärkung um 15 Uhr mit leckerem Kuchen, den die Kindergruppen mitbrachten. Ab ca. 15.30 startete die Siegerehrung mit Eisgutscheinen und einem Riesenballon als Preise. Eine Gruppe aus Neuenstein erzielte den ersten von sechs Plätzen. Die Gruppen aus Kirchensall und Eschental belegen Platz zwei und drei. Ein zweiter Riesenballon wurde zugunsten des internationalen Jungscharlagers Schied 3 versteigert.

Anschließend wurden die Ballonkarten ausgefüllt und an die Ballons für die Teilnehmer gehängt. Dann war es Zeit für den großen gemeinsamen Ballonstart.

Der Tag war von fröhlichem Lachen erfüllt und wir schauen dankbar auf einen gelungenen Ballontag in Kupferzell zurück. Wir bedanken uns nochmal bei allen Teilnehmern, Eltern die Snacks mitgebracht haben und natürlich allen die Mitgeholfen haben, dass der Tag so schön für die Kinder war. Auch noch ein großes Dankeschön an die katholische Kirchengemeinde Kupferzell für die Öffnung ihres nahegelegenen Gemeindehauses.


Jungscharballontag 2020

Am herrlichen Sonntagmorgen, den 5.7.2020 in Orendelsall startete der Jungscharballontag gegen 9:30 Uhr mit dem Eintreffen der knapp 70 Teilnehmer. Nach einer Corona-Unterweisung, ging es hinunter auf den Bolzplatz, auf dem der Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Markus Laidig und Bezirksjugendreferent Manuel Hamann, zum Ballontags-Thema „Vertrauen“ mit Gästen aus der Kirchengemeinde Orendelsall gefeiert wurde. Gegen 11 Uhr begann nun für die Teilnehmer das große Spielen und Lachen.

Ziel war es an jeder der 9 Spiel-Stationen unterschiedliche Aufgaben in einer bestimmten Zeit zu absolvieren, um somit die bestmögliche Punkteanzahl zu erreichen. Ein großes Highlight der Teilnehmer war die Bungee-Runnig Station. Die Herausforderung lag darin, dass die Kinder, gehalten vom Bungee-Seil, versuchen mussten, möglichst weit vom Ausgangspunkt zu kommen und einen golfballgroßen Ball möglichst weit vorne zu platzieren. Die Pylonen waren von 1-10 unterschiedlich weit in einer Reihe aufgestellt und je weiter man kam, desto schwieriger wurde es natürlich.

Als alle Stationen absolviert waren, folgte die traditionelle Ballonversteigerung, bei der eine Jungschar einen riesigen Helium-Ballon ersteigern konnte. Kurz darauf begann auch schon der Ballonstart und die Verkündung der Spielstraßen-Sieger. Den 1.Platz erspielte die Gruppe der Kinderkirche Neuenstein, welche sich einen Eisgutschein verdiente. Orendelsall, die Gastgeber, erreichten mit einer ihrer 3 Mannschaften einen phänomenalen 3. Platz. Trotz Hygieneauflagen war es ein Highlight für alle Kinder und Mitarbeiter.

07.07.2020 Benjamin Kienzle


Der nächste Jungscharballontag findet am 05. Juli 2020 statt.

Kommentare sind geschlossen.